ClubIn – Internationaler Treff

Wir freuen uns auf dich!

ClubIn – Internationaler Treff

Wir freuen uns auf dich!

Unser Team

Im ClubIn – Internationaler Treff arbeiten zwei hauptamtliche Pädagoginnen mit einem ehrenamtlichen Team eng zusammen. Die derzeit  neun Ehrenamtlichen sind selbst erst vor einigen Monaten oder Jahren nach Deutschland gezogen und wissen aus eigener Erfahrung sehr gut, wie es ist, im Ausland zurechtfinden zu müssen. Sie stehen den Clubbesucher*innen sehr gerne als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. Außerdem sind sie als DJ*ane tätig und sorgen für gute Stimmung im ClubIn. Auch als Barmann*/-frau* spielen sie eine wichtige Rolle im offenen Betrieb. Und auf den Ausflügen begleiten sie die Clubbesucher*innen als Gruppenleiter*innen. Somit gestalten sie das Clubprogramm aktiv mit. Als Gegenleistung für das ehrenamtliche Engagement bilden wir unsere jungen Helfer*innen fort. mehr

Hier könnt ihr unsere Mitarbeiter*innen kennenlernen:

Ulrike Stempfle
Leitung ClubIn,
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

„Die Arbeit und die Begegnung mit Menschen unterschiedlichster kultureller Herkunft stellt für mich eine Herausforderung, vor allem aber eine Bereicherung dar. Es bedeutet für mich, sich zu hinterfragen, irritieren zu lassen, Neues zu entdecken und in Bewegung zu bleiben.“

 

Alexa Borgert,
Pädagogische Mitarbeiterin,
M.A. Interkulturelle Kommunikation

Alleine in einem fremden Land zu sein, wo man niemanden kennt ist eine riesige Herausforderung, die ich selbst auch schon erlebt habe und deshalb sehr gut nachvollziehen kann. Deshalb möchte ich mit meiner Arbeit beim ClubIn dazu beitragen, junge Menschen bei Ihrer Ankunft in der Fremde zu unterstützen und ihnen bei der Gestaltung ihres neuen Lebenswegs mit Rat und Tat beiseite stehen. Der ClubIn ist für mich ein wertschätzender Ort der interkulturellen Begegnung an dem jeder in seiner Einzigartigkeit dazugehört – unabhängig von ethnischer Herkunft, Nationalität, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung und sozialer Herkunft. Ich möchte deshalb gerne dafür sorgen, dass der ClubIn auch für dich wie ein zweites Zuhause werden kann oder einfach ein Ort des Ankommens bei Freunden.

Emna 


„Ich bin die Emna, bin 25 Jahre alt und komme aus Tunesien. Ich bin seit 2018 in Deutschland. Ich war im ClubIn zuerst als Besucherin und dann bin ich eine Team-Mitglied geworden. Ich freue mich, als ehrenamtliche Mitarbeiterin von ClubIn euch zu begegnen und Zeit mit euch zu verbringen. Für Fragen über das Leben in Deutschland stehe ich euch gerne zu Verfügung und freue ich mich darauf, euch kennenzulernen.“

Deyna 


„Hallo, mein Name ist Deyna Bobadilla und ich komme aus Peru. Ich engagiere mich seit Sommer 2017 bei ClubIn.  Ich habe ClubIn besucht als ich Aupair war. Dort hatte ich die Möglichkeit mein Deutsch zu verbessern und ClubIn war für mich eine Tür zu meiner Zukunft. In ClubIn lernte ich, mich gut in die deutsche Gesellschaft zu integrieren und ClubIn schenkte mir auch viele gute Freunde. Jetzt bin ich für den Tanzworkshop verantwortlich. Außerdem gebe ich Informationen dazu weiter, wie man einen FSJ-Platz finden oder ein Studium anfangen kann. Ich rate dir auf jeden Fall ClubIn zu besuchen. Wir werden dich in jeder Hinsicht unterstützen.“

Giulia

Giulia trägt einen roten Pullover, blaue Jeans, schwarze Sneaker und eine Sonnenbrille auf dem Kopf. Sie sitzt auf einem türkisen Untergrund, hat die Haare zusammengebunden und schaut mit neutralem Blick in die Kamera

 

Hallo zusammen, ich bin Giulia, Deutsch-Italienerin und 25 Jahre alt. Egal ob man in eine neue Stadt, oder in ein fremdes Land zieht, es kann immer schwer sein neue Kontakte zu knüpfen. Ich habe den ClubIn erst als Besucherin entdeckt bis ich dann dem Team als ehrenamtliche Mitarbeiterin beigetreten bin. ClubIn kann dir beim Start in dein neues Lebens helfen. Komm vorbei!

Yoshi

„Hi, hier ist Yoshi. Ich studiere Informatik an der LMU. Ich komme aus Japan und wohne seit 1,5 Jahren in München. Da ich hier keine Freunde hatte, war ich zuerst halt ein Besucher im ClubIn. Aber je öfter ich ClubIn besucht habe, desto mehr Spaß hat es mir gemacht, die vielen internationalen Leute kennenzulernen. Also bin ich jetzt Teil des ClubIn-Teams!“ 

Joeline

Hi! Ich bin Joeline und studiere Soziale Arbeit in München.
Nachdem ich mein Praxissemester im ClubIn verbringen durfte, war ich so begeistert, dass ich jetzt ehrenamtlich weiterhin am Start bin!
Ich freue mich immer wieder neue und alte Gesichter im Club zu treffen. Hier darf jeder sein, wie er ist – das macht unseren Club so wunderbar bunt. Komm doch vorbei und mach dir dein eigenes Bild, du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein!

Sergio 

„Hey! Ich bin Sergio und komme aus Kolumbien. Seit meiner Ankunft in Deutschland war ClubIn ein Support für mich. ClubIn bietet super Möglichkeiten für junge Leute, um die Zeit gemeinsam zu genießen und nette Leute kennenzulernen. Ich engagiere mich seit Juli 2019 im ClubIn. Und seitdem habe ich die Möglichkeit, anderen Personen mit meiner Erfahrung als Au Pair und FÖJ-ler weiterzuhelfen.“ 

Jo

Hi! Ich heiße Joséphine Tunger (Jo) und absolviere momentan durch mein Studium „Soziale Arbeit“ mein Praxissemester im ClubIn. Auch aufgrund meiner Erfahrungen mit Umzügen und meinem gemischten kulturellen Hintergrund weiß ich, wie schwer es manchmal sein kann, an neuen Orten anzukommen. Deshalb möchte ich euch herzlich dazu einladen, im ClubIn vorbeizuschauen. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam eine lustige, spannende und glückliche Zeit in München zu verbringen!

Bea

Hallo zusammen! ich bin Bea, studiere Kindheitspädagogik im 5 Semester und engagiere mich gern ehrenamtlich bei ClubIn. Ursprünglich komme ich aus Mexiko und bin immer begeistert, neue Menschen, Kulturen und Ansichten kennenzulernen.
Die Phrase ‘We are all connected’ taucht bei mir immer wieder auf und erinnert mich daran, dass, egal woher wir kommen und was wir tun, wir alle einen gemeinsamen Zweck haben, der uns verbindet, und dass wir immer voneinander lernen können. Ich freue mich auf den nächsten ClubIn Treff zusammen!

Beste Grüße und bis bald (:
Bea

Aditya

 

„Hello!! Ich bin Aditya, aus Indien. Ich studiere Elektrotechnik an der TUM. Ich habe ClubIn besucht in 2022, und seit dem Punkt ist es wie mein zweites Heim. Jetzt will ich meinen Teil leisten als Ehrenamtlicher und andere Besuchern/-innen dieses Gefühl geben :).“